Einsatz Nr. 38 - 10.09.2022 | 13:18 Uhr - 17:00 Uhr | TH3: Luftfahrzeug
- Feuerwehr Zschortau
- 10. Sept. 2022
- 1 Min. Lesezeit

„Verunfallte Maschine Flughafen“ - diese Meldung ließ am Samstagmittag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zschortau aufhorchen und die Sirene im Ort aufheulen.
Für die alarmierten Floriansjünger ging es auf den Flughafen Leipzig/Halle zu einer Einsatzübung unter ICAO-Richtlinien, die zur Genehmigung des Flughafenbetriebes aller zwei Jahre stattfinden muss, da der Leipziger Airport in die höchste Kategorie 10 eingeordnet ist.
Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Delitzsch bildeten die Zschortauer Floriansjünger eine Einsatzeinheit.
An der Einsatzstelle bestand die Aufgabe darin, verletze Personen - von denen es insgesamt 20 gab - unter Atemschutz aus dem Flugzeug zu retten.
In der Folge wurden die Verletzten an einen weiteren Trupp übergeben, der diese zu einer Sammelstelle zu bringen. Nach der Sichtung durch medizinisches Fachpersonal wurden die verletzten Personen, die realistätsnah von Statisten gespielt wurden, in die in der zwischenzeitlich provisorisch aufgebauten Behandlungszelte gebracht.
Knapp 100 Minuten nach der Alarmierung konnte die Übung erfolgreich beendet werden und es folgte noch eine kurze Auswertung.
Fahrzeuge im Einsatz:
LF 16 /12 + Feuerwehr Delitzsch, Feuerwehr Schkeuditz & Werkfeuerwehr Leipzig / Halle Airport